Jobangebote des NABU-Dreisamtal

Nachfolgend zeigen wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen und damit auch der Natur helfen können. Sie selbst entscheiden, welchen Job sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Oft ist auch der Einsatz von nur einer Stunde pro Monat sehr hilfreich.

Für Ihre Mitarbeit stellen wir gerne auch "Zeugnisse" aus.

Bei den meisten "Jobs" ist die Arbeitszeit und -einteilung sehr flexibel. Scheuen Sie sich nicht, einfach mal anzufragen, auch wenn die Beschreibungen nicht perfekt auf Sie passen oder wenn Sie andere Vorstellungen von Aufgaben und/oder Zeiten haben. Meist lässt sich alles erst in einem persönlichen Gespräch klären.
Vorkenntnisse können in vielen Fällen nützlich sein, oft geht es aber auch ohne.
Auf jeden Fall lernen Sie bei uns eine Menge netter Menschen kennen, die sich ebenfalls für die Natur begeistern und sich für ihren Schutz einsetzen.
Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an uns, an die NABU-Gruppe Dreisamtal:
Alte Säge 15
79199 Kirchzarten
Email: rudloff_simone@t-online.de
www.nabu-dreisamtal.de

Job 01: Landschaftspflege
Aufgabe:
Sie sind gern draußen aktiv, zusammen mit unseren Aktiven?
Anforderung:
Spaß an anstrengender Arbeit im Freien bei Wind und Wetter.
Sie lernen dabei:
Wissenswertes zur Landschaftspflege, naturschutzfachliches und biologisches Grundwissen.
Zeitaufwand:
je nach Absprache, sehr saisonal und wetterabhängig, immer halbtägige Arbeit (ca. ab 14 Uhr bis ca. 16/17 Uhr) einplanen.

Job 02: handwerkliche Arbeiten "mit Anpacken"
Aufgabe:
Immer wieder fallen Arbeiten an, wo wir helfende Hände brauchen: Präsenz und Aufsicht bei Aktionstagen, Mithilfe bei anderen Veranstaltungen, handwerkliche Arbeiten, Geräte-, Material- und Fahrzeugpflege, und  und  und...
Anforderung:
Spaß an verschiedensten Arbeiten, etwas handwerkliches Geschick, je nachdem was anfällt.
Sie lernen dabei:
Meistern vieler kleiner Dinge.
Zeitaufwand:
je nach Absprache, von wenig bis viel ist alles möglich, wir freuen uns über jede Stunde, die Sie uns zur Verfügung stellen.

Job 03: Verteilung von Infomaterial und Briefen
Aufgabe:
Verteilen von Infomaterial an Haushalte, Schulen, Kindergärten, Kommunen, usw.
Spaß am Laufen.
Zeitaufwand:
etwa 4 Stunden ca. 2 x pro Jahr oder wenn gewünscht mehr, da wir versuchen wollen, den Landkreis Esslingen soweit wie möglich abzudecken (mehrere Personen als Verteiler).

Job 04: Durchführen naturkundlicher Exkursionen
Umfang: je nach Wunsch und Thema: halb- oder ganztägige Exkursionen.
Voraussetzungen: Gute Artenkenntnis in mindestens einem botanischen, zoologischen oder mykologischen Sachgebiet, Freude am Umgang mit interessierten Menschen, Freude am verständlichen Darstellen komplexer Sachverhalte.

Job 05: Mitarbeiter Wildbienenbetreuung
Aufgabe: Beobachtung von Wildbienen und Pflege der vier Wildbienenhäuser..
Anforderung: Freude an handwerklichen Arbeiten und Interesse an der Einarbeitung in einschlägige Bestimmungsliteratur.
Sie lernen dabei die faszinierende Welt der Wildbienen kennen.
Zeitaufwand: mehrere Stunden pro Jahr vor Ort, insbesondere in den Monaten März/April – August/September.