Amphibiengewässer

Amphibiengewässer und die unmittelbar an sie angrenzenden Bereiche sind wertvolle Biotope mit einer speziellen, sehr interessanten Pflanzen- und Tierwelt. Die Anpassungsformen der Lebewesen an das Leben im Wasser und in den feuchten bis sumpfigen Bereichen sind vielgestaltig. Pflanzen entwickeln z.B. Schwimmblätter und Samen, die durch das Wasser verbreitet werden. Tiere besitzen Kiemen oder Tracheen, um ausreichend mit Sauerstoff versorgt zu sein.

Der NABU-Dreisamtal bemüht sich, durch seine Pflegemaßnahmen dazu beizutragen, dass die Artenvielfalt in seinen Feuchtgebieten erhalten bleibt, dass Amphibien, Insekten und Reptilien, aber auch Vögel und Pflanzen, nicht gestört werden und sich entwickeln können.

Trotzdem muss auch für derartige Biotope eine Erhaltungspflege realisiert werden, da es sonst zu unerwünschten Veränderungen durch Zuwachsen, Verlanden, Austrocknen oder Ersticken kommen würde. In der Regel kümmert sich der NABU-Dreisamtal zweimal pro Jahr um die Feuchtbiotope. So wird das zu üppig wachsende Gras gemäht und abgetragen und Schatten und Laub werfende Sträucher und Bäume werden schonend zurückgeschnitten.

(Christian Apel und Wulf Raether)

Insgesamt gestaltet und pflegt der NABU-Dreisamtal vier solcher Feuchtbiotope.

Im Unteribental:

3 beieinander liegende Teiche vor dem Ortsteil Hofacker am Ibenbach

Auf dem Gelände der Friedrich-Husemann-Klinik in Buchenbach:

2 zusammenhängende Teiche und

2 Teiche in der darunter liegenden Feuchtwiese.

In Kirchzarten-Neuhäuser:

1 Teich