Aufwertung eines Feuchtbiotopes für die            Geburtshelferkröten

Seit Anfang 2020 erfolgten verschiedene Aufwertungsmaßnahmen in einem alten Vorkommen der seltenen Geburtshelferkröten. Diese wurden vom NABU Dreisamtal bei der Umweltabteilung der EnBW beantragt und finanziell von dieser als ein Jubiläumsprojekt unterstützt.

Das Projekt wurde auch durch Herrn Klemens Fritz, Amphibienbeauftragter des Landes BW, betreut. Die Arbeiten im Biotop umfassten das Freistellen des Gewässers von Bäumen und Sträuchern ebenso der Sandhügel, das Ausbaggern des Amphibienteiches und die Schaffung eines Sandfangs sowie den Bau einer Trockenmauer auch für Eidechsen.

Neues Amphibienbiotop im Zastlertal

Ende des Jahres 2019 wurde durch den Landwirt, Herrn Ewald Sandmann aus Oberried, für den NABU ein kleines Feuchtbiotop auf der von ihm extensiv genutzten Stollenmatte gebaut. Der Eigentümer ist der Forst. Nach mehreren Begehungen mit Herrn Hayn, dem Pächter und Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde und der NABU Gruppe Dreisamtal, wurde Anfang 2019 die Unterstützung des alten Amphibienvorkommens dort beschlossen. Oberhalb der Nasswiesen mit Quellbereichen (Offenlandbiotop) gibt es einen kleinen Wald, welcher auch Salamander bergen soll. Seit Jahren laichten vor allem Grasfrösche in einem kleinen Graben, welcher mangels

Regen im Frühjahr oft austrocknete. Durch den Bau eines kleinen Tümpels soll die Amphibienmetamorphose auch bei Trockenheit abgesichert werden. Die Umzäunung soll die dort weidenden Rinder vom Teich fernhalten. Die Arbeiten umfassten das Aufgraben und Anstauen des Teiches im Bereich eines hangparallel verlaufenden teilweise wasserführenden Grabens, die Herstellung eines 15 m langen Grabens für die Verlegung einer Wasserleitung von der Quelle zum Teich, das Richten des Wasser-ablaufes, damit ein Wasserstand von höchstens 120 bis 150 cm gewährleistet ist, Umzäunung mit einem Zugang zum Teich. Dabei kamen ein Kleinbagger und Traktor mit Anhänger zum Einsatz. Im Frühjahr werden wir im Bereich des Teiches Saatgut für einen passenden Bewuchs ausbringen.

Wir danken dem NABU Bezirksverband Südbaden für die Übernahme von 90% der Gesamtkosten und der Musella-Stiftung für sozial-ökologische Zukunft für die Übernahme der restlichen Kosten.

Kirchzarten, den 30.01.2020