Veranstaltung im September 2019


Freitag, den 27. September 2019, 19:30 Uhr

Vortrag von Christian Harms

 

Die Rückkehr des Uhus – eine Erfolgsgeschichte?

 

Vortrag von: Christian Harms, Biologe, seit Pensionierung 2007 aktiv u.a. in Projekten zum Schutz von Greifvögeln und Eulen

Nach seiner Fast-Ausrottung im frühen 20. Jahrhundert hat der Uhu in den letzten Jahrzehnten einen ebenso erstaunlichen wie erfreulichen Aufschwung genommen. Auch bei uns im Raum Freiburg ist er mit etlichen Brutpaaren wieder heimisch. Vom NABU wurde der Uhu, die größte der in Europa vorkommenden Eulen, zum Vogel des Jahres 2005 gewählt, dies u.a. in Würdigung seiner Wiederkehr und zunehmenden Verbreitung. Eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes, könnte man meinen. Seit 10 Jahren befasst sich der Biologe und Naturfilmer Christian Harms intensiv mit den Uhus der Region. Anhand eindrücklicher Videos und Fotos gibt er intime Einblicke in das Familienleben und das Verhalten der Großeule bei Tag und in der Nacht. Ebenso eindrücklich zeigt er auch die vielfältigen Gefährdungen auf, denen die Uhus hierzulande ausgesetzt sind – natürlichen, wie durch Menschen verursachte. Der Uhu hat zweifelsohne von den Schutzbemühungen der vergangenen Jahrzehnte profitiert; es wird aber weiterer Anstrengungen bedürfen, um seinen Bestand in der Region dauerhaft zu stabilisieren.

 

Ort:, Bürgersaal der Talvogteischeune, Kirchzarten, Talvogteistr. 2 A

Beginn: 19:30 Uhr

Teilnahme: kostenlos. Spenden erbeten