Weißtanne

Mitteleuropa

Bis 50m

Bis 2m

Hellgrau und glatt (jung), später rissig

Doppelreihige Nadeln bis 3cm, oben grün, Unterseite 2 weiße Streifen, eingekerbte Spitze

Immergrüner Nadelbaum

Männlich rot, weiblich grünlich

September-Oktober entstehen die Tannenzapfen, welche noch am Baum zerfallen und dreieckige Samen mit Flügeln freisetzen

Bis 600 Jahre

Holz resistent gegen Feuchtigkeit, daher Einsatz im Erd- und Wasserbau, zudem Verwendung für Spanplatten, Kisten, Paletten, Fenster, Türen, Böden

Gilt als der klassische Weihnachtsbaum, meistens werden aber doch Fichten oder Nordmanntannen verwendet.

Baum des Jahres 2004

Wichtiger Futterbaum für bestimmte Schmetterlingsraupen

Relativ anfällig für Schädlinge und Umweltbelastungen (Schwefeldioxid)

Das Aufstellen von Weihnachtsbäumen ist seit dem 16. Jahrhundert dokumentiert. Diese waren sehr häufig Tannen, da diese zu jener Zeit überwiegten.

Einsatz in der Volksmedizin

Der Einsatz der Tanne reicht sehr weit zurück und ist vielfältig. Früher wurde allerdings oft nicht genau zwischen Tannen und anderen Nadelbäumen, z.B. Fichten, unterschieden.

Der Harz der Tannen galt schon bei Hippokrates als heilbringend. Auch Hildegard von Bingen beschreibt ihn als durchblutungs- und wundheilungsfördernd. Später erfolgte aufgrund dieser Eigenschaften sein Einsatz u.a. bei Rheuma. Sein Kauen sollte gegen Zahnfleischprobleme wirken. Aus dem Harz der Weißtanne wird das Straßburger Terpentin gewonnen.

Tee aus den jungen Trieben soll schleimlösend wirken bei Husten. Sirup aus den jungen Knospen soll ebenfalls bei Husten helfen. Tannenbier, ein Aufguss aus den Nadeln, wurde früher zur Behandlung von Skorbut eingesetzt. Sebastian Kneipp empfahl Sitzbäder bei Erkältungen, Blasenentzündungen und Ausfluss sowie ein Trunk von grünen Tannenzapfen zur Kräftigung der Stimmbänder.

Weißtanne.pdf