Die NAJU-Gruppe im Dreisamtal 2024

Anton Schölkopf                                       und                                                Jan Przybilla
Anton Schölkopf und Jan Przybilla

Liebe NAJU-Kindergruppe,

Auch 2024 wird die NAJU Gruppe wieder monatlich zusammen kommen. Anmeldungen bzw. Bestätigung der weiteren Teilnahme Ihres Kindes bzw. Neuanmeldung (wenn noch Plätze frei sind) bitte wieder bei Jan Przybilla vornehmen.

Zum Programm: Jan und Anton werden die Gruppe von März bis Juli wieder einmal monatlich für 3 Stunden leiten. In den Monaten September, Oktober und November können beide aus Gründen des Studiums diese Aufgabe nicht mehr übernehmen und Emely Ganz und Simone Rudloff leiten diese Termine.

Wir sind über Handy und E-Mail erreichbar:

Jan Przybilla:  E-Mail:  Jan.przybilla@gmx.de

Handy:  0176 44459293

Anton Schölkopf:  E-Mail: Antonschoelkopf1603@gmail.com

Treffen: In der Regel 1 x im Monat (außerhalb der Ferien)

Samstags von 14.30 – 17.30 Uhr (außer Sa., 28.09.2024)

Treffpunkt außer im Juli, September, Oktober, November: Parkplatz an der Vater-Unser-Kapelle im Ibental: 79256 Buchenbach, Ibentalstraße 1, (Koordinaten für Navi : 47.971915 N, 7.993313).

Zu Fuß laufen wir dann zu verschiedenen Biotopen des NABU in der Nähe.

Die Termine und Themen im Jahr 2024:

23.03.24

Kennenlernen

Spielerisch die Umgebung erkunden, den Weiher anschauen und nach Amphi-bien und Laich suchen mit Becherlupen.

20.04.24

Thema Frühling

Streuobstwiese an der Husemannklinik erkunden, speziell nach Vögeln Aus-schau halten, Ferngläser mitbringen; 1 Spektiv ist vorhanden.

04.05.24

Thema Wildbienen

Zusammen ein Sandarium bauen, Was passiert in den Röhren hinter den Löchern? Wildbienenkasten anschauen.

08.06.24

Thema Eingewanderte fremde Arten

Auswirkungen auf das Zusammenleben aller heimischen und eingewanderten Arten; Beispiele, wie Klimawandel unsere Natur verändert.

06.07.24

Imker Chab am Engenberg besuchen

und im schattigen Weidenhaus alles über die Honigbienen erfahren.

Treffpunkt: Am Engenberg 43 bei der Bushaltestelle am Tannenhof. (Koordinaten für Navi: 47.96293 N, 7.93829 E). Wir gehen zusammen die Straße hoch zum Imker. Am Ende holen die Eltern die Kinder beim Imker ab.

Sommerpause

28.09.24

Besuch des Naturschutzzentrums am Feldberg

mit mehreren Begleitern oder Begleiterinnen.

Treffen und Abfahrt um 13:15 (vorbehaltlich Fahrplanänderung) am Bahnhof Kirchzarten. Extra-Kosten für Eintritt, Führung und Fahrt: 7,50 € pro Kind; bitte dem Kind mitgeben.

September oder Oktober

Apfelernte mit der Familie

auf unserer Streuobstwiese beim Maierhof. Kletterkünste gefragt.

Termin, Zeit und genauer Ort werden noch bekanntgegeben.

19.10.24

Auf dem Häuslemaierhof: Apfelsaft pressen aus eigenen Äpfeln mit Emily Ganz.

Eltern bringen und holen ihre Kinder ab: Häuslemaierhof 1, 79256 Buchenbach. (Koordinaten für Navi: 47.96980 N, 8.00925 E)

16.11. 24

Auf dem Häuslemaierhof: "Vom Schaf zur Wolle"

Filzen mit Emily Ganz

Eltern bringen und holen ihre Kinder ab wie am 19.10.24

Bei jedem Termin werden wir eine Vesperpause von ca. 15 Min machen und Aktivitätsspiele machen, die Bezug auf die Umwelt haben.

Kosten: je Treffen 7,00 € für das 1. Kind; für jedes weitere Geschwisterkind je 5,00 €;

bei 8 Treffen sind das 56.00 € / 40.00 €

Kosten extra für Naturschutzzentrum Feldberg (Fahrt, Eintritt und Führung): 7,50 € pro Kind; bitte dem Kind mitgeben.

Anmeldeformular / Programm 2024 / Mitgliedsantrag NABU
PDF-File herunterladen
Anmeldung_Programm_Mitglied.pdf

Sie haben folgende Möglichkeiten:

•  Am Computer ausfüllen, eventuell elektronisch unterschreiben
  • Ausdrucken, unterschreiben und per Post an Jan Przybilla schicken oder
  • Ausgefüllte Datei per E-Mail an jan.przybilla@gmx.de

Oder

• Ausdrucken und von Hand ausfüllen und unterschreiben
  • per Post an Jan Przybilla schicken

Wenn ihr Kind an einem der Termine nicht teilnehmen kann, bitten wir um eine Abmeldung eine Woche vorher bei Jan Przybilla (jan.przybilla@gmx.de).

Zum Thema Zecken:

Da wir viel draußen sein werden, ist die Wahrscheinlichkeit immer gegeben, dass Ihr Kind eine Zecke mit nach Hause bringt. Bitte machen Sie am Abend auf alle Fälle einen „Zeckencheck“ und suchen Sie unsere Kleinen Naturforscher gründlich nach den kleinen Lebenwesen ab.

Ist Ihre Tochter/Ihr Sohn schon Mitglied im NABU?

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder, die uns unterstützen wollen in unserem Bemühen, wertvolle Biotope zu schützen und damit einen Beitrag zur Arterhaltung bedrohter Tiere und Pflanzen zu leisten.

Es wäre schön, wenn Sie Ihr Kind beim NABU anmelden oder alternativ eine Familienmitgliedschaft beantragen würden. Der Jahresmitgliedsbeitrag für Kinder beläuft sich derzeit auf 18 €.

Damit verbunden ist auch ein erweiterter Versicherungsschutz: Ihre Kinder sind als NABU-Mitglieder über die Haftpflicht- und Unfallversicherung des NABU abgesichert. Für Kinder, die keine Mitglieder sind, haftet der NABU nur im Rahmen seiner gesetzlichen Haftpflicht; der weitergehende Unfallschutz setzt die NABU-Mitgliedschaft voraus

Auf dem Anmeldeformular finden Sie auch einen Mitgliedsantrag. Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag legen Sie bitte der NAJU-Anmeldung bei oder senden ihn an folgende Adresse:

NABU Dreisamtal, Simone Rudloff, Alte Säge 15, 79199 Kirchzarten.